Anwendungsbeispiele

Werbung

Flaches Design

Daraus entstand die Idee, dieses Tool zu entwickeln :) Wir hatten einen Entwurf für eine Wohnung, auf dem kein Maßstab angegeben war. Es wurde nur eine lineare Skala gezeichnet. Um mit der Planung beginnen zu können, wie die Wohnung fertiggestellt werden sollte, mussten wir zunächst wissen, in welchem Maßstab der Entwurf erstellt wurde. Mit einem Lineal in der Hand und unserem Werkzeug ist es sehr einfach zu wissen, welchen Maßstab das Projekt hat. Und wenn wir erst einmal den Maßstab kennen, ist es ein Leichtes, die tatsächlichen Abmessungen auszutauschen und zu versuchen, sie auf das Projekt zu übertragen.

Modellierung

Wenn wir ein Modell eines Schiffes, Flugzeugs oder einer anderen Sache bauen, können wir unseren Taschenrechner benutzen, um die maßstabsgetreuen Abmessungen zu ermitteln. Wenn wir den Maßstab und die tatsächliche Größe kennen, wissen wir schnell, welche Länge das nächste Teil haben muss. Noch wichtiger ist, dass wir die Maße zum Beispiel in Metern angeben und in Millimetern ablesen können.

Entfernung auf einer Karte

Dies ist wahrscheinlich das einfachste Beispiel, das mir einfällt. Wir haben eine Karte mit einem bestimmten Maßstab und möchten wissen, wie groß die Entfernung zwischen Punkt A und Punkt B ist. Wir messen, geben die Daten in die entsprechenden Felder ein und in einem Bruchteil einer Sekunde kennen wir das Ergebnis.